Bildung für nachhaltige Entwicklung 

Wir alle haben eine Leidenschaft für etwas. Mein Wissensdurst konnte nur gemindert werden, indem ich #Gestaltungskompetenz erlangte. Deshalb lernte ich viele Methoden, die sich in den Zielen des heutigen BNE wieder spiegeln. Das Gestalten der Webseite gehört dazu, genauso wie meine Kompetenz reflektiert, nachhaltig und sozial, in meiner Lebenswelt, zu intervenieren. 

Wer? Wie? Was? Warum?


Flyer: Philosophieren mit Kindern

zu lesen auf YUMPU.de

INKLUSIVE MEDIENARBEIT

"Du musst es fühlen, wenn sich etwas ändern soll." (Arne Naess 1973, norw. Philosoph)

Dieser Leitsatz ist ein Motor in meinem Leben geworden und meint aus meiner Sicht, dass der Mensch an seinen Aufgaben wächst. Meine Motivation für das Konzept der AG, ist das gemeinsame Sinnieren und entdecken von Zusammenhängen, aber vor allem Spaß zu haben. Prinzipielle Fragen, wie etwa des Verhältnisses von Mensch zur Natur, zur Technik, um Individuum und Gesellschaft. Die Gedanken werden geklärt und mithilfe von Medienarbeit und Umweltbildung in einen Kontext gesetzt.

Regionale Vernetzung


Hobbyimkerei: Steinack & Schöppner
Weiterleitung: Zwingenberg.Honigfahrrad.de

AUDIOVISUELLE PRODUKTIONEN

 

Die Hobby Imkerei Steinack und Schöppner luden zu einer gelungenen Vorführung an den Bienenstöcken ein. Clemens & Chester befinden sich auf der Bienenweide und machen ein Picknick. Dabei stellen sie fest, dass sie gar nicht so genau wissen wie der leckere Honig eigentlich in die Gläser kommt. Sie sprechen mit einem Bienenexperten, der den beiden erklärt, was das Bienenvolk und die Königin so tun und was es mit dem Honig im Bienenhaus auf sich hat.

Wildtier des Jahres 2021


Film: Clemens & Chester | Der Fischotter 2021
zu sehen auf meinem Youtube Channel (werbefrei)

BNE EINGEBUNDEN IN MEDIEN AG

Mit Fotos, die positive Emotionen und damit ein reges Interesse an der Lebenswelt von heimischen Tierarten wecken, wurde der Kick-off für die Bildungskampagne im KiZ 125 gestartet. Das Wildtier des Jahres 2021 überzeugte die Kinder und wurde von ihnen gleich als "Lieblingstier des Jahres" gekürt. Die erste Übung in der Medienwerkstatt war, Tonaufnahmen mit dem Mikrofon: Easy Speak, durchzuführen. Die Kinder sammelten W-Fragen zum Thema: Fischotter. Sie recherchierten im Internet und in Büchern, um diese beantworten zu können.

Ganzheitlichkeit in der Umweltbildung


Film: Achtsamkeit in der Natur | 2021

zu sehen auf der Mediathek Hessen

NETZWERK NATURPÄDAGOGIK e.V.

Warum Achtsamkeit in der Natur? Weil wir Natur sind und Homo sapiens ein Bindungs- und Beziehungswesen ist. Er lebt von Anfang an sowohl subjektiv, als auch in seinem Verhalten in Bezogenheit. Das bedeutet, dass die Objekte der Bezogenheit in der menschlichen Entwicklung, in menschenmäßiger Art vorhanden sein müssen. Für die Bedeutung von Natur für menschliche Entwicklung hat dies Prof. Ulrich Gebhard (2001), unter Bezug auf den Psychoanalytiker Winnicott (1896-1971) ausführlich dargestellt. Die Beziehungstriade: "Beziehung zu sich selbst, zu anderen Menschen und zur Natur als Einheit."

Open Space


Teaser: Der Weg zur Nachhaltigkeit | 2020
zu sehen auf meinem Youtube Channel (werbefrei)

BERUFSGRUPPEN, VERANTWORTUNGSBEREICHE, KUNDEN und NACHBARN

 

In kurzer Zeit mit einer großen Zahl von unterschiedlichen Menschen, darunter die wesentlichen Meinungsmacher und Multiplikatoren zu einem umfassenderen Thema eine Aufbruchsstimmung zu nutzen (oder zu erzeugen) und zu vertiefen. Wesentliche Teilthemen werden innovativ und lösungsorientiert besprochen, damit daraus konkrete Projekte entstehen. 

UMBI | informiert 


Newsletter: Sommer, Wasser, Luft | 2020
PDF zu herunterladen

UMWELT, NATUR, GESCHICHTE

Die Themen im Newsletter umfassen im Allgemeinen: Landschaftstypen, Pflanzen- und Tierökologie, Klima- und Ressourcenschutz, Landschaftsnutzung und Geschichte. Die Erstellung des Newsletters ist aufwendig und wird immer wieder den jeweiligen Projektumfängen angepasst. Im Moment arbeite ich an einer digitalen Lösung. Diese Veröffentlichungen werden in Zukunft per Mail an meine Kontakte und Kooperationspartner:Innen versendet.